SqueezeLite auf Openelec installieren (Shared Audio Output)

Nachdem ich in meinem Heimnetzwerk nun einen Squeezebox Server laufen habe mussten natürlich noch entsprechende Player her. In der Küche und im Bad laufen nun 2 Raspberry’s mit piCorePlayer.

Da ich aber im Wohnzimmer und Schlafzimmer bereits Kodi auf Basis von Openelec nutze (Asrock ION 330HT-BD und Raspberry Pi) habe ich nach einer Lösung gesucht dort den SqueezeLite Player zu installieren.
Dies erwieß sich aber als recht schwierig da es kaum Infos darüber im Netz gibt. Klar es gibt das XSQUEEZE Plugin für Kodi, dies muss man aber immer manuell starten. Ich wollte eine möglichst gute „HOUSEWIFE“ Lösung.
Das Ergebniss ist nun Kodi/Openelec inkl. SqueezeLite. SqueezeLite übernimmt bei bedarf das Audio-Device und übergibt es an Kodi zurück sobald der Stream gestoppt wird.

1. SqueezeLite herunterladen

Als erstes musst du dir den SqueezeLite Player hier herunterladen. Da ich Openelec einmal auf dem Asrock ION 330HT-BD und auf dem Raspberry Pi betreibe musste ich die entsprechene Architektur wählen. Für den Asrock habe ich die „squeezelite-1.8-ubuntu-lts-x86_64.tar.gz“ genommen. Für den Pi die squeezelite-1.8.0-584-armv6hf.tar.gz.
Die heruntergeladene Datei müsst ihr nen entpacken. Es befinden sich 2 Dateien im Archiv, License.txt und squeezelite (ohne Erweiterung).

1. SqueezeLite installieren

Die beiden entpackten Datein müssen nun auf Openelec übertragen werden. Am besten benutzt ihr die dazu standartmäßig aktivierte Samba freigabe von Kodi.
Erstellt zuerst im Ordner „Userdata“ einen weiteren Ordner mit den Namen „squeezelite“. Dorthin hinein kopiert ihr die „squeezelite“ und „License.txt“.

Als nächstes logt ihr euch mit einem SSH-Client eurer Wahl (Putty) auf dem Openelec ein.
Benutzer: rootPasswort: openelec

Nun wechseln wir in den zuvor angelegten Ordner:
cd /storage/.kodi/userdata/squeezelite

SqueezeLite ausfürbahr machen:
chmod +x squeezelite

12 Gedanken zu “SqueezeLite auf Openelec installieren (Shared Audio Output)

  1. Als sonst eher stiller Leser bringe ich es an, weil ich wirklich vor exakt dem gleichen Setup stehe und angesichts der vielen kleinen Probleme, die sich dabei ergeben, etwas überfordert bin! Ich hoffe, du ringst dich durch 😉

    Like

  2. Hi,

    auch ich würde sehr gerne wissen wie die Story zu Ende geht. Läuft es noch bei dir. Will in 2-3 Wochen auch mit so einem Projet anfangen falls du es noch fertig kriegst würde das sicher sehr helfen. Danke

    Like

  3. Hallo!

    Ich kann dir nur sagen, wie ich es gelöst habe: OSMC macht es einem viel einfacher. Squeezelite installieren, ALSA in den Kernel laden, Squeezelite beim Starten ausführen und es läuft. – Es können sogar mehrere Audiospuren gleichzeitig wiedergegeben werden, auch wenn das vermutlich keiner will 😉

    Gibt einen entsprechenden Thread im OSMC-Forum. Wegen Abenteuern wie diesen verstehe ich inzwischen, warum viele OpenElec als zu restriktiv empfinden.

    Like

  4. Hallo,

    ich stehe genau vor der o.g. Herausforderung: Kodi o.ä. (bin nicht festgelegt) und gleichzeitig ein Squeezebox-Player.
    Leider finde ich zwar einige Anleitungen, die den ersten Schritten hier sehr ähnlich sind, mich jedoch nicht weiterbringen.

    Mangels fundierter LInux-Kenntnisse (mal von OC und fhem auf zwei anderen RPi2s abgesehen) komme ich hier nicht weiter: Squeezeelite findet kein audiodevice… Wird diese Anleitung daher noch gepflegt/vervollständigt?

    Like

    • Moin!
      Ja leider bin ich damals nicht dazugekommen die Anleitung zu Ende zu schreiben da es schon etwas umfangreicher ist!
      Da openelec aber seit Monaten kein Uodate mehr veröffentlicht hat werde mich sowieso damit neu auseinander setzen müssen und das ganze nochmal mit Kodi 15 machen.
      Werde dann zeitnah hier nochmal ne Anleitung schreiben.

      Like

  5. Super. Danke für die Antwort.
    Bei mir hat es letztlich doch geklappt – die gängigen Anleitungen sind doch zutreffend.

    Für mich war noch entscheidend, bei Start von Openelec die Soundausgabe richtig zu leiten, um den Ton von Squeezelite auf Klinke und kodi auf HDMI gleichzeitig zu haben.

    Viele Grüße

    Like

    • Hi Robert, ich bin brennend an Deiner Lösung interessiert. Könntest Du mir vielleicht einen Link oder eine Anleitung zukommen lassen? Viele Grüße!

      Like

  6. Moin,
    Ist schon ein wenig Zeit vergangen seit du mit diesem Tutorial angefangen hast. Uns interessiert nach wie vor brennend, wie du es geschafft hast, die Kody soundausgabe Hilfe von Übers Netzwerk mit squeezelite zu synchronisieren.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar